iOS 12: Release und Kompatibilität des neuen iPhone-Systems

Sebastian Trepesch

Auf der Keynote der WWDC 2018 gab Apple eine Vorschau auf iOS 12. Wann erscheint das Betriebssystem für iPhone und iPad? Und auf welchen Geräten wird man es nutzen können?

iOS 12: Release und Kompatibilität des neuen iPhone-Systems
Bildquelle: Apple.

Release von iOS 12 im Herbst

Es bleibt alles beim alten: Apple hat soeben bekanntgegeben, dass iOS 12 im Herbst erscheinen wird – analog zu den Vorjahren. Einen genauen Termin nannten Apple-Chef Tim Cook und Senior Vice President Craig Federighi für die finale Version noch nicht.

Entwickler können die erste Beta-Version schon in wenigen Stunden downloaden, so Apple in einer Pressemitteilung. Auch eine öffentliche Testversion wird es in diesem Jahr wieder geben, sie erscheint noch in diesem Monat. Um sie nutzen zu können, meldet man sich für das kostenlose Beta-Programm von Apple an.

Bilderstrecke starten
46 Bilder
Das sind die neuen Emojis 2018 für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch.

iOS 12: Kompatibel auch mit älteren iPhones und iPads

Das Unternehmen legt Wert darauf, möglichst viele iPhones und iPads mit dem neuen Betriebssystem zu versorgen: iOS 12 wird mit allen Geräten kompatibel sein, auf denen auch iOS 11 läuft:

  • iPhone 5s
  • iPad Air
  • iPad Pro
  • iPad 5
  • iPad mini 2
  • iPod touch 6. Gen

… und neuer. Werden die Geräte damit langsamer? Nein: Apple warb in der Keynote sogar von gestiegener Leistung gerade bei den älteren unterstützten Geräten. iPhone 5s und Co dürften also von iOS 12 profitieren.

Wie wir aus der Vergangenheit wissen, werden aber nicht alle (neuen) Funktionen auf alten iPhones und iPads laufen. Genaueres werden wir an dieser Stelle nachreichen, sobald bekannt.

Ältere Apple-Geräte müssen sich mit iOS 10 (oder noch betagteren Systemen) begnügen.

Apple-Keynote 2018: Top oder Flop? (Umfrage)

Die Keynote der WWDC 2018 ist soeben zu Ende gegangen. Verrate uns deine Meinung: Ist Apple weiterhin vorne mit dabei oder auf dem absteigenden Ast? Und welche Schulnote vergibst du iOS 12? Nimm an unserer Umfrage teil!

* gesponsorter Link