Galaxy S9 schlägt iPhone X: Überraschender Erfolg für Samsung-Handys

Peter Hryciuk 4

Samsung oder Apple? Galaxy S9 oder iPhone X? Welches Smartphone hat sich zuletzt eigentlich am besten verkauft? Die nachfolgenden Zahlen haben selbst uns überrascht.

Galaxy S9 schlägt iPhone X: Überraschender Erfolg für Samsung-Handys
Bildquelle: GIGA.

Samsung Galaxy S9 schlägt Apple iPhone X in den Verkaufszahlen

Gestern haben wir noch die fünf Gründe für einen möglichen Misserfolg des Samsung Galaxy S9 gesucht – und auch gefunden. Doch heute wurden wir eines Besseren belehrt. Laut den Smartphone-Verkaufszahlen standen das Galaxy S9 Plus und Galaxy S9 mit einem Marktanteil von jeweils 2,6 Prozent der weltweit im April verkauften Smartphones an der Spitze. Man muss bedenken: Zu der Zeit waren die Geräte frisch auf dem Markt und noch zu sehr hohen Preisen im Verkauf. Ein massiver Preisverfall des Galaxy S9 konnte also nicht der Grund für das hohe Interesse sein. Die Samsung-Handys haben sogar das iPhone X (2,3 Prozent), iPhone 8 Plus (2,3 Prozent) und iPhone 8 (2,2 Prozent) geschlagen. Die Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass die Flaggschiff-Smartphones von Samsung und Apple echte Verkaufsschlager sind.

Zudem scheint die Taktik der Smartphone-Hersteller perfekt aufzugehen. Kunden werden dazu verführt große Smartphones zu kaufen, die mehr Funktionen bieten, als die kleinen Modelle. Diese sind teurer und erzielen damit vermutlich etwas mehr Profit. Apple hat es vorgemacht und Samsung hat den Trick „kopiert“. Zum Leidwesen der Endkonsument, die ein größeres und teureres Smartphone kaufen müssen, um beispielsweise eine bessere Kamera und einen größeren Akku zu erhalten. Zum Glück sind die Galaxy-S9-Smartphone im Preis schon massiv gefallen.

Kampf der Smartphone-Giganten:

Samsung Galaxy S9 (Plus) vs. iPhone X: Vergleich der Smartphone-Giganten.

Xiaomi holt auf

Besonders interessant an der Statistik ist auch, dass direkt hinter den Flaggschiff-Smartphones von Samsung und Apple direkt ein Xiaomi Redmi 5A folgt. Im Grunde ein iPhone-6-Klon mit Android-Betriebssystem. Danach kommt erst das Original iPhone 6 von Apple. Das iPhone 7 und Samsung Galaxy S8 sind auf dem 9. und 10. Platz zu finden. Besonders Letzteres ist im Preis ebenfalls schon stark gefallen und in den . Was sagt ihr zu den Zahlen?

Quelle: counterpointresearch via gsmarena

* gesponsorter Link